Brandschutz – eine Aufgabe, die Fingerspitzengefühl verlangt

„Im Brandfall müssen Fluchtwege vorhanden und frei sein und ein Feuer muss möglichst schnell eingedämmt oder gelöscht werden können. Je nach Gebäude kann es vorkommen, dass die Fluchtwegsituation nicht den Vorschriften entspricht, weitere Massnahmen wie eine Brandmelde- oder Sprinkleranlage die Situation jedoch so beeinflussen, dass die Pläne dennoch bewilligungsfähig sind. In solchen Fällen braucht es ein Gespräch mit den zuständigen Behörden, Verhandlungsgeschick und teilweise auch die Unterstützung der lokal zuständigen Feuerwehr, die als Praktiker die Ausgangslage mit Expertenwissen beurteilen können. In der guten Vorbereitung, der Planung, Berücksichtigung verschiedener Einflussfaktoren und dem Beiziehen von Spezialisten sehe ich auch die Parallelen zu meinen Bergtouren.

Ebenso wichtig ist das Respektieren der Wünsche des Bauherrn. Als Architekt und Brandschutzfachmann gehe ich darauf ein und wäge sorgfältig ab, wie weit beispielsweise die Materialisierung (z. B. reiner Holzbau) oder die Wahl bestimmter Oberflächen einen Einfluss auf die Brandschutzvorschriften haben könnte. Es gibt tatsächlich bestimmte Materialien, die von den Behörden abgenommen werden müssen. Je früher wir dieses Thema diskutieren, desto einfacher ist es, bereits während der Planung eine passende Lösung zu finden. Davon profitieren alle, weil wir vorausschauend reagieren können und so Termine und Kosten des Projekts im Auge behalten.“

Ein Beispiel für eine Lösung, die dank Fingerspitzengefühl und fachlicher Kompetenz nun die Brandschutzauflagen erfüllt, ist das Um- und Neubauprojekt Pfarrei St. Gallus in Zürich Schwamendingen. Die Fluchtwegsituation im Treppenhaus stellte eine besondere Herausforderung dar, weil der Übergang vom Foyer zur Cafeteria offen und transparent bleiben sollte und dennoch die Brandschutzauflagen erfüllen musste. Die aufwendige Verglasung sowie die massgefertigten Türen werden nun allen Ansprüchen gerecht. Über lokale Brandmelder wird die mechanische, auf einem Magneten basierende Türschliessung ausgelöst, die auch bei einem Stromausfall funktioniert. Aus betrieblichen Gründen können die Türen auch manuell geschlossen werden.